Sustainable Development Goals
Anlässlich des von den Vereinten Nationen jüngst veröffentlichten Katalogs der neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) äußert sich der WBGU-Vorsitzende Dirk Messner im Interview über die notwendige Berücksichtigung der Grenzen des Erdsystems bei der Umsetzung dieser Ziele.
Im Einzelnen sollten folgende planetarische Leitplanken berücksichtigt werden. Erderwärmung auf 2°C begrenzen, um unumkehrbare Klimafolgen zu vermeiden und Ozeanversauerung auf 0,2 pH Einheiten begrenzen, um die Meeresumwelt intakt zu halten. Verlust von biologischer Vielfalt und Ökosystemleistungen stoppen, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen Land- und Bodendegradation stoppen, um die weltweite Nahrungsproduktion nicht zu gefährden. Risiken durch langlebige anthropogene Schadstoffe (wie z.B. Quecksilber oder Plastikabfälle) begrenzen, da die damit verbundenen negativen Auswirkungen schwer rückgängig zu machen sind. Verlust von Phosphor beenden, da dieses Element der limitierende Faktor für die Nahrungsmittelproduktion ist.
Hier geht es zum Interview. Im Interview spricht der WBGU-Vorsitzende Dirk Messner auch über planetarische Leitplanken. Was das ist, wird hier in einem Kurzfilm erklärt.