Ein modernes Land braucht starke Forschung

Die großen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit – von der Energiewende über die Modernisierung der sozialen Sicherungssysteme, von den Folgen des Klimawandels bis zur Zukunft der Mobilität – reichen über die traditionellen Disziplingrenzen hinaus und bedürfen einer umfassenden wissenschaftlichen Analyse und gesellschaftlichen Rückkopplung. Die SPD-geführte Bundesregierung hat daher bereits ab 1998 einen Paradigmenwechsel in der Forschungsförderung des Bundes eingeleitet.

Durch eine Neuausrichtung und klare Akzentsetzung unter dem Leitbild einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung und Orientierung auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wurden Wissenschaft und Forschung in die Lage versetzt, neues Orientierungswissen zu generieren und integrierte Lösungsstrategien zu entwickeln. Beispiele für die Erfolge der damaligen Modernisierung sind die Stärkung der Umweltforschung und der sozial-ökologischen Forschung. Diese Forschungsförderung des Bundes trägt dazu bei, dass Strategien zur Lösung konkreter gesellschaftlicher Nachhaltigkeitsprobleme entwickelt werden. Diese wichtige Forschung, die oftmals quer zu den traditionellen Disziplingrenzen Orientierungswissen und innovative Lösungsansätze für gesellschaftliche Probleme anbietet, wollen wir weiter stärken.

Es bedarf darüber hinaus eines breiten und verstärkenden Ansatzes, Zukunftsthemen zu identifizieren, zu erforschen und zu fördern. In Deutschland bestehende „Think Tanks“ sind auszubauen und stärker zu unterstützen. Für ein Pilotprojekt ist ein Konzept zu entwickeln für einen „Bürger-Zukunftsfonds“, aus dem Forschungsvorhaben im Bereich der Forschung für eine nachhaltige Entwicklung unter Beteiligung der Zivilgesellschaft gefördert werden können. Hiermit können möglicherweise Projekte gefördert werden, die sonst nicht in den Fokus des Forschungsförderungssystems kommen, und es kann abgeglichen werden, inwieweit das bisher dominierende Fördersystem mit einem durch zivilgesellschaftliche Mechanismen gesteuerten übereinstimmt oder von ihm abweicht. Dazu muss es eine wissenschaftliche Begleitung der Verfahren und eine Evaluierung geben.

RELATED DOWNLOADS


Das könnte sie auch interessieren

Informiert Bleiben

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen und Neuigkeiten unserer Arbeit informiert werden möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Verteiler auf. Bitte füllen Sie dazu folgendes Formular aus.

Unser Newsletter erscheint bis zu vier Mal im Jahr. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ausführliche Informationen zum Newsletteranbieter, Versandverfahren und Tracking erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder
Unser Newsletter erscheint bis zu vier Mal im Jahr. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ausführliche Informationen zum Newsletteranbieter, Versandverfahren und Tracking erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.